Sontra Bericht




Bild Bilder, Videos und andere Sachen, was ihr auf den Treffen erlebt habt

Moderatoren: McGyver, Prinzessin, Kracksenmann, Carsten1110

Sontra Bericht

Beitragvon BTraxx2 » Do 16. Jun 2011, 19:03

http://www.sontra-stadt.de/stadt-stadtt ... sches.html

Mitt der Geschichte der Stadt war jahrhundertelang der Kupferschieferbergbau. Bereits vor 500 Jahren wurde in den Stollen und Schächten rund um den Sontraer Brodberg nach Kupfer, Kobalt und Schwerspat gegraben. In der Bergstadt Sontra wurden die ersten Berggerichte gehalten und die 1499 in Sontra geschaffene "Bergwerksordnung" diente vielen Bergbaugebieten Deutschlands als Vorbild.

Hier was über Kobalt wichtiges im letzten Teil ( Kobaltüberschuss) :

Kobaltüberschuss

Erhält der Körper zu viel Kobalt, tritt ein Kobaltüberschuss auf, der auch Kobaltvergiftung genannt wird. Ein solcher Kobaltüberschuss ist wie der Kobaltmangel selten. Ein Kobaltüberschuss tritt vor allem bei Arbeitern auf, die beispielsweise in der Glas-, Email- und Keramik-Industrie mit Kobalt hantieren müssen.

Ursachen für einen Kobaltüberschuss können das Einatmen von sehr viel Kobaltstaub oder das Verschlucken grosser Mengen Kobalt-haltiger Substanzen sein.

Wird innert kurzer Zeit deutlich zu viel Kobalt aufgenommen, entsteht eine sogenannten akute Kobaltvergiftung. Betroffene einer solchen akuten Kobaltvergiftung leiden an Übelkeit, Erbrechen, krampfartigen Bauchschmerzen oder, wenn zu viel Kobaltstaub eingeatmet wurde, an Atembeschwerden mit Atemnot.

Abbildung 3: Kontaktekzem an der Hand nach Hautkontakt mit Kobalt
Abbildung 3: Kontaktekzem an der Hand nach Hautkontakt mit Kobalt
Klicken zum Vergrössern

Wird über einen längeren Zeitraum immer etwas zu viel Kobalt aufgenommen, entsteht eine chronische Kobaltvergiftung. Eine chronische Kobaltvergiftung äussert sich bei Betroffenen insbesondere durch eine Unterfunktion der Schilddrüse mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen, eine Erkrankung des Herzmuskels, Schädigungen der Lunge und eine vermehrte Bildung von Blutplättchen sowie roten und weissen Blutzellen, was in der Medizin Polycythämie genannt wird. Die vermehrte Menge an Blutplättchen sowie roten und weissen Blutzellen im Blut verschlechtert den Blutfluss im Körper. Teilweise blockieren sie den Blutfluss in kleinen Blutgefässen sogar ganz. Als Folge treten unterschiedlichste Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ohrensausen, Sehstörungen, Schwindel, Fühlstörungen, Atembeschwerden und Schmerzen in Armen und Beinen auf. Zudem werden veränderte Stimmungslagen, rotblaue Verfärbung von Haut und Schleimhaut, Vergrösserung von Leber und Milz, Bluthochdruck, ein gehäuftes Auftreten von Blutungen im Verdauungstrakt, von Geschwüren im Magen oder im Zwölffingerdarm und von Gefässverschlüssen durch das Gerinnen des Blutes in Blutgefässen, sogenannten Thrombosen, beschrieben.

Abbildung 4: Kontaktekzem am Unterarm nach Hautkontakt mit Kobalt
Abbildung 4: Kontaktekzem am Unterarm nach Hautkontakt mit Kobalt
Klicken zum Vergrössern

Neben der akuten und der chronischen Kobaltvergiftung können bei einzelnen Personen nach Hautkontakt mit Kobalt als Bestandteil von Glas oder Zement juckende Veränderungen der Haut, ein sogenanntes Kontaktekzem (siehe Abbildung 3 & Abbildung 4), auftreten.

Die Behandlung eines Kobaltüberschusses hängt davon ab, ob es sich um eine akute Kobaltvergiftung, um eine chronische Kobaltvergiftung oder um ein Kontaktekzem handelt. Bei Auftreten einer akuten Kobaltvergiftung wegen einer zu grossen Kobaltzufuhr soll unverzüglich ein Arzt oder ein Spital aufgesucht werden. Dort wird eine Magenspülung vorgenommen, um zu verhindern, dass der Körper noch mehr Kobalt aus der Nahrung aufnimmt. Zudem werden dem Betroffenen spezielle Medikamente gegeben, die das Kobalt im Körper einfangen und es unschädlich machen. Daneben besteht die Behandlung sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Kobaltvergiftung darin, eine weitere zu grosse Kobaltzufuhr zu vermeiden und zu versuchen, dem Betroffenen aufgetretene Beschwerden zu nehmen oder zumindest zu lindern.

Bei Auftreten eines Kontaktekzems, das heisst von Veränderungen an der Haut nach Kontakt mit Kobalt, können Medikamente zur Beschwerdelinderung verwendet werden. Die Hautveränderungen verschwinden nach einer gewissen Zeit jedoch von alleine wieder. Hauptsächlich sollte deshalb bei der Behandlung eines Kontaktekzems nach Hautkontakt mit Kobalt darauf geachtet werden, dass ein weiterer Hautkontakt mit Kobalt verhindert wird, beispielsweise durch das Tragen von Handschuhen.


http://www.eesom.com/go/RILU5F4L3V0LAQY ... F15G65IZCG

Was über Schwerspat ( Barium )
Bariumsalze wurden bereits in diversen Kriegen eingesetzt

Während des Desert Storm wurden aerosole Bariumsalze von Flugzeugen über Panama und Lybien versprüht, mit dem Ziel, die Bevölkerung krank und schwach zu machen.
Einer Bariumvergiftung folgen Grippe und Erkältungen

Eine Bariumvergiftung hat schlimmere Ausmaße auf den Organismus, als eine Vergiftung durch Blei, denn Barium greift die Lungen an. Wird der Srühnebel in großen Mengen über einem Gebiet abgesetzt, so werden in der davon betroffenen Bevölkerung innerhalb weniger Tage sehr viele Grippesymptome, bis hin zu Lungenentzündungen registriert. Bariumsalze werden deshalb als sehr gesundheitsschädlich eingestuft. :

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ch ... ls-ia.html


Zu Kupfer :

Kupfervergiftung ( z. B. Grünfärbung der Haare hatte Ronny ) :

Vergiftung durch Aufnahme von Kupfersalzen (v.a. Kupfersulfat, basisches Kupferacetat = Grünspan) über den Verdauungstrakt; führt zu örtlicher Verätzung, Erbrechen (blau-grüner Massen), Darmkoliken, blutig-wässrigem Durchfall, evtl. zu Kollaps; bei Überleben zu Leberschädigung, Ikterus, Hämolyse, Hämoglobinurie. - Einatmung metallischen Kupfers führt zu Gießerfieber („Metallfieber“). - Längere Kupferstaubexposition führt zu Grünfärbung von Haut, Haaren, Zähnen u. Zahnfleisch („Kupfersaum“), Konjunktivitis; evtl. auch Nasenscheidewand-, Hornhautgeschwüre.

http://www.gesundheit.de/lexika/medizin ... vergiftung
BTraxx2
 

von Anzeige » Do 16. Jun 2011, 19:03

Anzeige
 

Re: Sontra Bericht

Beitragvon ÖSI » Do 16. Jun 2011, 21:13

Hallo Basti!
[smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif] [smilie=blahblah.gif]

und was willst du jetzt genau sagen!!!
Lebe jeden Tag , als ob es der letzte wäre.
Benutzeravatar
ÖSI
Boxenluder und Entertainer
 
Beiträge: 216
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 22:09
Wohnort: EUROPA-Österreich-Steiermark-Graz-St. Peter

Re: Sontra Bericht

Beitragvon BTraxx2 » Do 16. Jun 2011, 23:02

Alles find nach m Treffen bei mir an erst ma hatte ich so eine dicke Fresse das das linke Auge fast zu war. Dachte Sonnebrand ne wars net !!! Dann jucken anne Beine wie bescheuert dachte Sonnenbrand, ne wars net. Weiß nicht ob noch jemand anders was hatte aber das kam definitiv von dem scheiß Gemisch aus Sontra. Nur schade weil ist ja echt schön da aber ich für meinen Teil bleib da lieber wech.
BTraxx2
 

Re: Sontra Bericht

Beitragvon -TH- » Fr 17. Jun 2011, 02:26

Oha! [smilie=wha.gif] Aber bist du der einzige mit Problemen der Art?
-TH-
 

Re: Sontra Bericht

Beitragvon bergdorf » Fr 17. Jun 2011, 05:19

[smilie=sad.gif] Und das Fazit : Fango ist doch nicht so gesund ! [smilie=wink.gif]
bergdorf
 

Re: Sontra Bericht

Beitragvon Maikel » Fr 17. Jun 2011, 07:09

Mir haben die Arme gejuckt. Egal was ich auch raufgeschmiert habe. Es hörte nicht auf.
Basti, ich kann keinen Link öffnen. Ich wollte mir mal die Bilder dazu ansehen, aber nix geht.
Maikel
 
Beiträge: 2147
Registriert: Di 20. Nov 2007, 22:46

Re: Sontra Bericht

Beitragvon Papabär » Fr 17. Jun 2011, 07:34

[smilie=tsktsk.gif] Helena hat Dustin und mir die Haare geschnitten und festgestellt, wo sie auf den Fliesen lagen, das sie grünlich schimmerten. [smilie=uh.gif] [smilie=shocked.gif]
Und Dustin war am Montag krank mit Kopfschmerzen,was aber auch eine andere Ursache haben kann.
Neuer Schutzengel gesucht - mein alter ist mit den Nerven am Ende!!!!!!!

Gruss Ronny
CanAm
Benutzeravatar
Papabär
Unvergessen
 
Beiträge: 1103
Registriert: So 21. Dez 2008, 21:16
Wohnort: Verl/NRW

Re: Sontra Bericht

Beitragvon -TH- » Fr 17. Jun 2011, 09:50

Maikel hat geschrieben:Basti, ich kann keinen Link öffnen. Ich wollte mir mal die Bilder dazu ansehen, aber nix geht.






(weiter unten auf der Seite)
-TH-
 

Re: Sontra Bericht

Beitragvon Hasi » Fr 17. Jun 2011, 16:50

oh weia, dass hört sich ja alles echt übel an!

Ich war total traurig [smilie=cry.gif] , dass ich wegen dem Heuschnupfen zu Hause in Quarantäne bleiben musste aber wenn ich das so lese, kann ich ja froh sein (naja und eine renovierte Küche haben wir dadurch auch)
Wenn wir Frauen überhaupt einen Makel haben, dann ist es unser Mangel an Größenwahn!
Benutzeravatar
Hasi
Hardcore Modderhasi
 
Beiträge: 223
Registriert: So 23. Jan 2011, 16:22
Wohnort: 21493 Schwarzenbek

Re: Sontra Bericht

Beitragvon Maikel » Fr 17. Jun 2011, 18:35

Wie Hasi, haste die Küche vollgeniest bis ein neues Muster an der Wand war? [smilie=roflmao.gif]
Maikel
 
Beiträge: 2147
Registriert: Di 20. Nov 2007, 22:46

Nächste


Ähnliche Beiträge

Das Gelände in SONTRA ist wieder OFFEN " Forums-Treffe
Forum: Feedback's
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Bericht im MOVER
Forum: CF Moto
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Bericht aus der Quadwelt
Forum: CF Moto
Autor: Maikel
Antworten: 2
Sontra, 06.2011
Forum: Feedback's
Autor: Maikel
Antworten: 48

Zurück zu Feedback's

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron